Kündigung eines Versicherungsvertrages

anwalt-recht-versicherungsrecht-versicherung-kuendigen
anwalt-fuerth-roland_tilch

Roland Tilch


Rechtsanwalt
In der Kanzlei seit 1996


rt@ra-sonntag.de

0911971870

Kurzfrage Versicherungsrecht Februar 2020

Ein Versicherungsnehmer hatte einen Versicherungsvertrag gekündigt. Er forderte von der Versicherungsgesellschaft eine Bestätigung. Er nahm an, dass die Kündigung nur dann wirksam sei. Das OLG Braunschweig hat entschieden, dass die Kündigung auch ohne Bestätigung wirksam ist. Es gibt keine Pflicht des Versicherungsunternehmens, den Versicherungsnehmer über seinen Versicherungsstatus oder etwa fehlenden Versicherungsschutz zu informieren. Der Versicherungsnehmer kann und muss davon ausgehen, dass er aufgrund der Kündigung keinen Versicherungsschutz mehr hat.

Roland Tilch