Versicherungsrecht

Private Krankenversicherung – darf der Versicherer aufrechnen?

ra-sonntag-Versicherungsrecht-header
anwalt-fuerth-roland_tilch

Roland Tilch


Rechtsanwalt
In der Kanzlei seit 1996


rt@ra-sonntag.de

0911971870

Kurzinformation Versicherungsrecht März 2019

Der BGH hatte über einen Fall zu entscheiden, in dem eine private Krankenversicherung mit einem Versicherungsnehmer einen sogenannten Notlagentarif vereinbart hatte. Der Versicherungsnehmer machte Kostenerstattungsansprüche aus ärztlichen Behandlungskosten gegenüber dem Versicherer geltend. Er hatte aber eine Versicherungsprämie nicht bezahlt. Der Versicherer verweigerte Erstattung der Beträge und rechnete mit rückständigen Beiträgen aus dem Notlagentarif aus. Der BGH hat entschieden, dass dies zulässig ist.

Roland Tilch
Fachanwalt für Versicherungsrecht