Whats-App-Nachrichten in der Familien-Whats-App-Gruppe – was ist erlaubt?

anwalt-recht-whatsapp-gruppe
anwalt-fuerth-roland_tilch

Roland Tilch


Rechtsanwalt
In der Kanzlei seit 1996


rt@ra-sonntag.de

0911971870

Kurzinformation WhatsApp April 2019

Innerhalb einer Whats-App-Familien-Gruppe besteht ein ehrschutzfreier Raum. Dieser soll es ermöglichen, sich frei an- und auszusprechen, ohne gerichtliche Verfolgung befürchten zu müssen. In dem Fall, den das OLG Frankfurt zu entscheiden hatte, hatte die Schwiegermutter gegenüber ihrer Schwester und ihrer Tochter behauptet, dass ihr Schwiegersohn seine Familienmitglieder misshandle. Der Schwiegersohn hatte sich hiergegen zur Wehr gesetzt. Das OLG Frankfurt sah keinen Anspruch auf Unterlassung. Gerade weil es eine Whats-App-Familien-Gruppe war, konnte sich die Schwiegermutter frei äußern, weil es nur den engsten Familienkreis betraf.

Roland Tilch