Allgemein

Azubi-Akademie Zusammenfassung (Teil 1)

ra-sonntag-Allgemein-header
gabriele_sonntag-anwalt-fuerth

Dr. Gabriele Sonntag


Rechtsanwältin
Inhaberin der Rechtsanwaltskanzlei seit 1995


gs@ra-sonntag.de

0911971870

Thema: Büroorganisation – Basiswissen
Referentin: Frau Brigitte Jahn
Tag: 10. Januar 2019
Uhrzeit: 08:30 – 12:30 Uhr
Ort: Schultheiß Projektentwicklung
Heute fand im Schultheiß Projektentwicklungs-Gebäude ein Seminar zum Thema Büroorganisation statt.
Zuerst wurde uns erklärt, was man unter einem ordentlichen Arbeitsplatz versteht.
Man sollte seinen Schreibtisch immer sauber halten und nur die nötigsten Arbeitsmaterialien darauf haben. Sinnvoll sind auch Ablagefächer und Schubladen an oder neben dem Tisch.
Es folgte ein Vortrag über das richtige Annehmen eines externen und internen Anrufes.
Beim Annehmen eines externen Anrufes ist es wichtig, den Anrufenden zu grüßen, die Firma und seinen Namen zu nennen.
Bei internen Anrufen sollte man zusätzlich die Abteilung mittteilen, in der man gerade ist.
Am Schluss wurde uns das „digitale Büro“ anhand von Outlook erklärt.
Frau Jahn zeigte uns die Erstellung einer Aufgabenliste, das Organisieren seines E-Mail-Postfaches und die Eintragung von Terminen im Outlook-Kalender.
Nach einer Feedback-Runde endete das Seminar zum Thema „Büroorganisation – Basiswissen“.
Fazit: Für mich persönlich war nicht viel Neues dabei, da mir das Meiste bereits in der Kanzlei vermittelt wurde. Für Neueinsteiger in das Bürowesen und für diejenigen, die einen chaotischen Arbeitsplatz haben und nicht wissen, wie sie dies ändern können, war der Vortrag von Frau Brigitte Jahn sehr hilfreich.